Weihnachtsbrief November 2020

Liebe Schützenschwester, lieber Schützenbruder,

ein turbulentes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Neben den vielen persönlichen
und privaten Themen, die jeden von uns in diesem Jahr beschäftigt haben, steht 2020 doch für
uns alle unter dem Stern von Corona bzw. Covid-19. Was für uns zu Beginn des Jahres noch
weit weg, irgendwo in China war, hat sich dann schnell zur Pandemie ausgeweitet und die ganze
Welt im Griff gehalten. Dabei steht grade Heinsberg wie kein anderer Ort in Deutschland für
den Beginn der Pandemie.
Nach anfänglicher Angst haben viele mittlerweile gelernt sich mit der jeweils aktuellen
Situation zu arrangieren. Das Virus hat unser Leben in vielerlei Situationen auf den Kopf
gestellt. Die Arbeitswelt wurde in vielen Bereichen revolutioniert. Was gestern noch im
persönlichen Gespräch stattfand, geht heute plötZlich nur noch digital. Wochenlang waren
Kindergärten und Schulen geschlossen und immer noch leben Eltern in der permanenten
Ungewissheit, ob die Einrichtung nächste Woche öffnet. Alten- und Pflegeheime waren lange
Zeit selbst für nächste Angehörige nicht zugänglich und auch heute noch gelten starke
Einschränkungen, um die besonders gefährdeten Alten und Pflegebedürftigen zu schützen. Der
Mund-Nase-Schutz ist zum ständigen Begleiter geworden und auch Desinfektionsmittel findet
sich mittlerweile in jeder Handtasche wieder. Aus einem Händedruck wurde eine Ellenbogen
Berührung, aus einer herzlichen Umarmung ein Kopfnicken. Das freundliche Lächeln ist
geblieben, aber man sieht es unter der Maske oft nicht.
Auch für die Vereine hat sich vieles verändert in diesem durch Corona so geprägten Jahr.
Versammlungen und Sitzungen können nicht oder nur stark eingeschränkt stattfinden,
sportliche Wettbewerbe fallen größtenteils aus und Feste sind vollständig abgesagt. So auch bei
uns. Wir haben lange versucht am Vogelschuss und später auch an beiden Kirmessen
festzuhalten, aber durch die anhaltende Pandemie nichts von alldem verwirklichen können. Da
die Situation weiterhin kritisch ist, mussten wir auf der letzten Vorstandssitzung, die auch in
der langen Geschichte der St. Severini Schützenbruderschaft zum ersten Mal digital abgehalten
wurde, beschließen nicht nur den Altschützentag am 05.12.2020 abzusagen, sondern auch den
Familienabend und die Generalversammlung, die für Januar 2021 geplant waren zunächst auf
das spätere Frühjahr 2021 zu verschieben.

Leider sind wir zu diesem Schritt gezwungen, da wir durch eine digitale oder
hybride/teildigitale Generalversammlung glauben nicht alle Mitglieder gleichmäßig erreichen
zu können. Sobald uns hier nähere Informationen zur Verfügung stehen, werden wir die
Generalversammlung kurzfristig, aber mit mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit, ansetzen.
Um alle Mitglieder in dieser spontanen Zeit schnell erreichen zu können, möchte ich euch bitten
mir eure E-Mail-Adresse mitzuteilen. Schickt hierzu einfach eine E-Mail an info@schuetzen-karken.de mit eurem Namen und ich nehme euch gern in den Verteiler auf. Bitte macht alle
davon Gebrauch, ich habe nämlich leider auch einige falsche Adressen in meinem Adressbuch.
Damit ich diese Information auch speichern und verarbeiten darf, brauche ich zudem eure
Zustimmung zur neuen Datenschutz Grundversorgung (DSGVO). Hierzu liegt diesem Brief ein
weiteres Blatt bei, das ich euch bitte auszufüllen und einfach bei einem Vorstandsmitglied
einzuwerfen. Vielen Dank für eure Mithilfe.
Ich wünsche uns allen nun eine etwas weniger turbulente und stattdessen eine besinnlichere
Zeit. Ich hoffe, dass wir die Adventszeit ein wenig genießen und das Weihnachtsfest
gemeinsam mit unseren Familien und Freunden feiern können und vor allem gesund bleiben.
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und deren Familien eine schöne Weihnachtszeit und
ein gesundes Jahr 2021. Bleibt gesund!

Für den Vorstand der St. Severini Schützenbruderschaft,

Daniel Geiser – Schriftführer –