Damenzug

Frauen in der Bruderschaft, auch heute noch für viele Bruderschaften im Bundesverband ein undenkbarer Zustand. Bruderschaften sind Männersache.Frauen durften in der Vorbereitung und Durchführung von Festen stets ihre Arbeitskraft einsetzen. Planungen, Entscheidungen und Mitgliedschaft blieb ihnen vorenthalten. An der Seite eines Schützenkönigs waren sie in den Festzügen die Zierde der Feste.
So war es auch in unserer St. Severini Schützenbruderschaft Karken, bis sich die Bruderschaft im Jahre 1975 eine neue Satzung gab. In Anlehnung am Statut des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurde hier im § 4 Mitgliedschaft, erstmals den Frauen eine Mitgliedschaft eingeräumt. Die ersten Anträge wurden am 20.01.1980 an den Vorstand gerichtet, und im Juli des gleichen Jahres rief der Brudermeister Peter Kremers zu einer Werbeaktion auf. Frauen sollen für die Mitgliedschaft interessiert werden und ein Damenzug soll den Aufzug verschönern und bereichern. So kam es in den Jahren 1981 und folgende zu weiteren Aufnahmen in die Bruderschaft. Überwiegend waren diese Schützenschwestern am Schießsport interessiert und auch aktiv bei den wöchentlichen Trainingszeiten und Vereins-Wettbewerben anzutreffen.
Die Schützenschwestern bereiteten am Sebastianustag 1982 das Frühstück, und nahmen an der Generalversammlung teil. Dabei bat der Brudermeister um Beteiligung der Damen an den Aufzügen. „Frau“ traute sich nicht so recht. Die Wende kam am 09. Mai 82. Die Schützenschwester Giesela Frentzen errang die Prinzessinnenwürde, und damit wurde eine Beteiligung an den Aufzügen ernsthaft diskutiert und beschlossen. Im Festaufzug zogen sie erstmals zur Frühkirmes 1982 mit. Gekleidet in weißen Blusen und Röcken waren sie eine Zierde im Festzug. Zum Stolz und zur Freude der Bruderschaft und zur Augenweide der Zuschauer.
In den folgenden Jahren waren die Festzüge im Ort und auch bei Schützenfesten im Bezirk mit unserem Damenzug mit viel zustimmendem Beifall bedacht worden.
In den 90er Jahren war eine neue Generation von Jungschützenschwestern in die Bruderschaft eingetreten und im Schießsport aktiv. Auch sie beteiligen sich an den Aufzügen. Mit der Gründung des Jägerzuges, und dem Kauf der Uniformen wurde auch bei den Damen der Wunsch nach Schützenkleidung geweckt und laut ausgesprochen. Aufgrund der guten Erfahrungen wurden alle Schützenschwestern zu einer Besprechung eingeladen. Es fanden sich ausreichend Bewerberinnen und der Vorstand kam schnell zum Beschluss, auch einen Damenzug mit Uniform einzukleiden. Bereits 1999 war unser Festzug um eine Zierde reicher.
Wir sind bemüht diese Gruppe stets zu erweitern und laden alle interessierten Mädchen und Frauen ein, Mitglied in der Schützenbruderschaft zu werden und aktiv mitzumachen. Wir sind eine große Schützengemeinschaft und die ganze Familie ab 7 Jahre ist bei uns als aktives Mitglied gern gesehen.